Offene Türen in Rihula
Seit Juli 2023 halten wir Euch schon mit den trockenen Details unserer Vereinsgründung auf dem Laufenden Seit dieser Woche wird es endlich konkret: Nach über einem Jahr der Planung erwecken wir nach 32 Jahren Leerstand den alten Forsthof “Rihula” im Osten von Estland wieder zum Leben.
Unser erster Baueinsatz in Estland startete letzte Woche recht klein: In einem kleinen Zelt vor der Saunahütte kommen am Mittwoch den 14. August Lola und Lukas unter, die als Vortrupp erste Einkäufe tätigen, Zeltstangen schlagen und eine erste Nische zum Zelten in das hohe Gras mähen. Georg und Krista von der aktuellen Eigentümerfamilie des Hofes holen die beiden vom Bahnhof ab und stellen das erste Mähwerkzeug zur Verfügung. Donnerstagnacht um 2 Uhr, nach fast zwei Tagen Fahrt durch Polen, Litauen, Lettland und Estland kommt schließlich Verstärkung durch das Materialauto, gefahren von Stella, Jo und Hagen. Seitdem wächst die Hofmannschaft genauso stetig wie die gemähte Fläche. Bevor wir mit den Bauarbeiten am alten Forsthof, der Scheune und dem alten Stall in traditioneller Blockbauweise beginnen können, gilt es zunächst erst mal Jahrzehnte gewachsene Flora zurückzuschlagen. Hinter dem Grün kommt ein schönes, eingeschlafenes Ensemble mit toller Atmosphäre zum Vorschein, das schon jetzt ein Ort zum Wohlfühlen ist. Hinter den romantischen Holzfassaden lässt sich allerdings auch viel Arbeit für die kommenden Jahre vermuten. Am Freitag stoßen auch David, Luise und Petra dazu, die mit Geige und Klarinette nach Feierabend die Bauhütte mit Musik bereichern.
Bevor es mit den spannenden Holzarbeiten, der Dachsanierung und der Gartenplanung losgehen kann, steht erst mal der Aufbau grundlegender Infrastruktur auf der Agenda: Eine mobile Toilette wird auf den Zentimeter genau auf unseren Anhänger geladen, ein Generator abgeholt, ein Duschplatz und ein großes Gemeinschaftszelt gebaut. Für die Küche wird zunächst das alte Saunahaus von Schutt befreit und nutzbar gemacht.
Aus zwei verschiedenen Himmelsrichtungen kommt dann am Samstag auch noch Verstärkung fürs Kernteam: Klaas und Janne aus Deutschland, Anna stößt aus Finnland dazu. Damit sind die Vereinsmitglieder für die ersten zwei Wochen komplett. Jetzt geht es los! Aber erstmal ist jetzt jedenfalls Sonntag und da wollten wir Ruhetag haben, man muss sich ja auch mal entspannen. Dachten wir. Überraschenderweise finden sich Klaas und Hagen am Sonntag völlig unerwartet auf dem benachbarten Sägewerksplatz wieder. Der Sägewerker, ein Nachbar, den Krista kurzerhand überreden konnte, am Wochenende eine größere Bestellung aufzunehmen, ist ca. 2 Minuten nach uns da und spricht nur wenig Englisch. Wir malen mit den Fingern Ziffern in die Luft, Krista hilft mit dem Übersetzen und zum Schluss haben wir tatsächlich unsere erste estnische Holzbestellung aufgegeben. Auf dem Hof sieht es nicht weniger geschäftig aus. Auch wenn das Gemeinschaftszelt inzwischen steht, und gemütlich mit Teppich, Feuerstelle und Zeitungen ausgestattet ist, schlägt die Motivation zum Küche Aufräumen und Freischneiden am Ende die sonntägliche Pflicht zur Entspannung.
Schon am nächsten Tag kann das bestellte Holz abgeholt werden und Klaas steuert den Anhänger durch abenteuerliche Waldwege. Gleichzeitig lernt Jo mit Krista alle Baumärkte in der Umgebung kennen, während auf dem Hof ein Feuerholzlager im Stall geschaffen wird. Die zur Küche gewordene Sauna erhält eine neue Veranda, außerdem bauen David und Janne einen Steg am Kunda-Fluss der direkt hinter der Küche entlangfließt.
Am Nachmittag bekommen wir fachlichen Input. Ein Angestellter von RMK, der Forstbehörde die in Estland auch Wanderhütten betreibt, kommt zu Besuch. Unser Gast betreibt unter https://kodusadam.com/ einen estnisch sprachigen Blog über die Renovierung seines eigenen Hauses. Er hilft uns bei der Beurteilung des baulichen Gebäudezustandes und berät uns bei der Priorisierung der Baustellen. Wir werden uns schnell einig: Als erstes die Löcher im Dach stopfen! Damit geht es am Mittwoch hier weiter, denn morgen am 20. August ist erst mal estnischer Feiertag: 1991 hat Estland die Unabhängigkeit wiedererlangt. Bis bald!